Am 23. März 2011 fand die feierliche Eröffnung des Laura Bassi Centre of Expertise CVAST offiziell statt.
Nach einer feierlichen Einleitung von Sabine Seidler, Vizerektorin für Forschung und designierte Rektorin der TU Wien, Gerald Steinhardt, Dekan der Fakultät für Informatik, und A Min Tjoa, Vorstand des Instituts für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, erläuterten die Programmverantwortlichen von w-fFORTE Sabine Pohoryles-Drexel und Corinna Wilken die Ideen und Visionen hinter der Initiative der Laura Bassi Centres.
Daniel Keim vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz erörterte in seinem spannenden und interessanten Fachvortrag die Bedeutung visuellen Analysemethoden insbesondere bei Krisen und Katastrophen anhand der aktuellen Entwicklungen in Japan.
Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Human Computer Interaction am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung wurde von Margit Pohl beschrieben. Die Anwendungsorientierung wurde von den Geschäftsführern der kooperierenden Unternehmen, Karl Knall (Math.Tec) und Johannes Gärtner (XIMES) dargelegt.