{TimeViz - Zeit im Bild}

Author
Miscellaneous
Abstract
Visualisierung von Zeit und zeitorientierten Informationen Der Blick auf die Uhr und die Verwendung von Kalendern sind für uns derart selbstverständlich, dass wir nicht lange darüber nachdenken müssen. Es verwundert daher auch wenig, dass die meisten der von uns verwendeten Daten und Informationen zeitbezogen sind und nur in Zusammenhang mit Zeit auch wirklich Sinn machen. Nehmen wir zum Beispiel den Kurswert einer Austrian Airlines Aktie von € 7,80. Die alleinige Angabe des Kurswertes ohne Zeitbezug ist nur wenig aufschlussreich. Erst durch die Verbindung mit Zeit wird aus den Daten sinnvolle Information.
Keywords
Year of Publication
2006
URL
http://www.cvast.tuwien.ac.at/sites/default/files/publications/PDF/2006/timnews_06-02/aigner_diss_timeviz/aigner_2006_timnews_timeviz.pdf
Download citation