Wertschöpfungsmessung im Tourismus

TitleWertschöpfungsmessung im Tourismus
Publication TypeConference Paper
Year of Publication2006
AuthorsEcker, K., C. Freidl, A. Rind, and K. Waldhör
EditorsEgger, R., J. Hörl, and M. Jooss
Conference NameeTourism - Berichte aus Wissenschaft und Wirtschaft
Pages47–56
PublisherForschung Urstein
Conference LocationPuch/Salzburg
Abstract

Tagesausflugstouristen und Besucher touristischer Veranstaltungen und Kongresse bringen Wertanteile in eine Region. Durch die Ausgaben der Gäste werden Umsätze und damit Aktivitäten in verschiedenen Wirtschaftsbereichen ausgelöst, die sich über die Bereitstellung von direkten und indirekten Vorleistungen weit verzweigt über die gesamte Volkswirtschaft ziehen. In jedem Wirtschaftsunternehmen bleiben Wertanteile zurück, die Messgröße für die Wirtschaftlichkeit – die so genannte Wertschöpfung. Durch Einbeziehen eines Regionalisierungsfaktors wird die Wertschöpfung für verschiedene Bundesländer – aktuell Niederösterreich – von Veranstaltungen und Kongresse von Krems Research gemessen. Die Auswertung des Biotechnologiekongresses gibt einen ersten Einblick in die Methodik.

URLhttp://www.users.fh-salzburg.ac.at/%7Emjooss/eTourism_Berichte%20aus%20Wissenschaft%20und%20Wirtschaft.pdf